Woche 13: 26. bis 28. August

LETZTER REISETAG UND DIE ANKUNFT!
 

Freitag 26. August
Der letzte Reisetag war angebrochen und wir wagten immer noch nicht so richtig daran zu glauben, dass es der letzte sein soll!
In alter Manier machten wir uns auf den Weg. Auf der letzten Etappe begleitete uns Heini mit Grappa den ganzen Tag. Nach 300Metern legten wir den ersten Kaffeehalt ein. Bei Freunden von Heini.

 

Langsam aber stetig kamen wir unserem Ziel näher.

Die Strecke von 30km kam uns nicht so weit vor und die lange Gerade von Györtelek nach Ököritófülpüs rauschte an uns nur so vorbei. Ein kurzer „Stripp“ war da noch geplant; schliesslich mussten wir noch die bedruckten T’shirts von Coni Styger noch „montieren“ auf unsere Ankunft.

Schon war der Abzweiger nach Rápolt da und wir wurden von  Musikanten empfangen! Christine und Olivia begleiteten uns ebenfalls mit den Pferden nach Rápolt. Anfangs Dorf wurden wir 7 mit einem Banner begrüsst und bis zur Beiz, dem Lórugas, geleitet.

 


 

Nach einer bewegenden Ansprache wurde unter Freudentränen angestossen. Und dann war’s soweit: die Jungs konnten ein erstes Mal ihr neues zuhause erkunden. Für sie war’s natürlich im Moment nur eine weitere Station auf der Reise!

Nach einem feinen Z’nacht bei Schorno’s mit Spaghetti konnten wir die Augen kaum mehr offen halten und machten uns auf, nach 86 Nächten in fremden Häusern und Stallungen, in Beat’s zu hause in die Federn zufallen.....

                      

 

Sonntag 28. August

Nach einem ruhigen Samstag mit Auf- und Ausräumarbeiten wurden wir am Sonntagmorgen interviewt von der Szabad Föld.
 
Danach besuchten wir die Messe in der Rápolter Kirche, um jeder für sich einen Dank für die unfallfreie Reise zu spenden. Für einen letzten Fototermin vor dem Lórugas packten wir die vier Jungs nochmals auf. Die benahmen sich schon etwas komisch, denn wir hatten natürlich alle Taschen und Koffer geleert. Noch komischer muss es für die Horsies gewesen sein, als sie nach einer halben Stunde, nach nur 200 Meter, wieder in ihr neues zuhause zurück gebracht wurden!

Am Nachmittag trafen wir uns alle in der Beiz und feierten mit vielen Freunden und Rápoltern das "Ende" der Auswanderung und zugleich den "Anfang" von Beat's neuem Zuhause. Der Abend wurde begleitet  von einem super Essen, über dem Feuer gekocht, Musik und viel, viel Freude. Nach einer bewegenden Begrüssungsrede und folgenden Dankesreden von Beat wurde ja nach Lust und Laune weitergefeiert...

 

Nun ist der Alltag eingekehrt, die 4 Jungs fressen sich wacker die verlorenen Kilos wieder an und erkunden Tag für Tag ihre wunderschöne Behausung...... und wir?

 

VÉGE

THE END

LE FIN

ENDE